Forumregeln
Mausi71

Yoga bei MS

5 posts in this topic

Hallo,

mir hat man von mehreren Seiten Yoga empfohlen. Bloß gibt es da ja so viele verschiedene Arten von. Was kann man denn da als MS'ler in Erwägung ziehen?

Kann mir jemand Tipps geben?

Danke vorab und liebe Grüße

Diana

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das kann man so pauschal nicht sagen, das kommt darauf an welche Einschränkungen du evtl hast und was dir am meisten liegt.

Suche dir ein gutes, qualifiziertes Yogastudio. Dort werden meist mehrere Yogarichtungen angeboten. Ich konnte damals mehrere ausprobieren, wobei mir meine Yogalehrerin auch ihre Einschätzung nannte was für mich am Besten wäre. Das ist auch das, was mir am meisten Spaß macht. Ich mache Hatha. Es steht und fällt aber auch mit dem Yogalehrer. Da muss einfach die Chemie stimmen.

UND, GANZ WICHTIG: ein guter Yogalehrer sollte sich vorher nach deinen gesundheitlichen Problemen und Einschränkungen erkundigen und dann während des Kurses gezielt Angaben machen was für dich nicht geeignet ist und was du alternativ machen kannst.

Ich mache seit zwei Jahren Yoga und finde es super! Alle wird gedehnt, gestretcht und Muskeln werden auch aufgebaut. Ich fühl mich danach immer kaputt, aber entspannt. Und ich merke es Muskeln und Gelenken direkt an, wenn ich mal eine Woche nicht war.

Ich hoffe du findest etwas für dich passendes!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Moma75,

vielen Dank für deinen ausführlichen Tipp!

Ich sehe, ich muss mich da schon gut informieren...

Liebe Grüße

Diana

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

ich habe gelesen, dass Fazientraining bei MS empfehlenswert sein soll, da man durch die Übungen Muskeln stärken kann. Selbst habe ich damit aber noch keine Erfahrung sammeln können, ich habe mir aber online Übungen angeschaut und alle sind recht simpel, so dass man es zuhause alleine umsetzten kann. Ich weiß allerdings nicht, ob man eine besondere Fazienrolle benötigt, denn ich auch mir auf dieser Seite Fazienrollen angesehen und es gibt schon verschiedene Hersteller. Hat jemand von euch im Forum Fazientraining ausprobiert? Wie sind eure Eindrücke?? Liebe Grüße

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich finde auch, dass der Yoga-Lehrer nicht zu viel von jemandem verlangen sollte und sich am besten darüber informiert. Generell finde ich die Idee aber gut. 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now