Forumregeln
Sign in to follow this  
tati

Kortison und Pille

5 posts in this topic

Hallo an alle Frauen, die die Pille anwenden!

Haltet ihr euch eigentlich an zusätzliche Verhütung, wenn ihr Kortison bekommt? Ich habe mich schon bei mehreren Ärzten, in der Apotheke und auch im Internet erkundigt und immer als Antwort bekommen, dass bei gleichzeitiger Einnahme lediglich die Wirkung des Kortisons verstärkt sein kann, es sich aber nicht negativ auf die Pille auswirkt. Nun habe ich aber zum allerersten Mal gelesen, dass man währenddessen lieber zusätzlich verhüten sollte und bin echt irritiert.

Was oder wie denkt ihr darüber?

LG, Tati

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Tati,

ich versteh ehrlich gesagt nicht Dein Problem. Wenn Du die Pille nimmst, kannst du sie nicht für ein paar Tage weglassen, und wenn Du die Pille nicht nimmst, wäre es wenig sinnvoll, sie für ein paar Tage zu nehmen, zumal Du ja nie weißt, in welchem Monat Du das Kortison brauchst. Auerdem wirst Du sicher nicht über einen längeren Zeitraum (1 Monat) mit Kortison behandelt. Meist dauert die Schubtherapie 3-5 Tage.

LG, Elke

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Elke!

Ich glaube, du hast mich falsch verstanden.

Ich nehme schon seit 10 Jahren die Pille. Wenn ich Korti bekomme, bekomme ich meist 3 Tage lang Infusionen und muß dann oftmals über 2 Wochen mit Tabletten in absteigender Dosis ausschleichen.

Meine Frage war lediglich, ob ihr zusätzlich zur Pille während der Korti-Behandlung noch eine andere Verhütungsmethode anwendet. Oder ich stell die Frage noch einfacher: Wirkt die Pille auch dann, wenn man Korti bekommt?

LG, Tati

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Tati!

Ich glaube, ich hatte deine Frage Eben beim Lesen schon ganz Richtig verstanden! Die Pille nehme ich schon einige Jahre und bekomme auch immer mal wieder Kortison als Infusion. Bis jetzt habe ich noch NIE! Probleme mit der Wirkweise der Pille bei gleichzeitiger Kortisongabe gehabt. Ich würde also mal sagen, man muß nicht zusätzlich Verhüten. Hoffe, Du kannst da was mit Anfangen.

Gruß Bea1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Tati!

Ich glaube, ich hatte deine Frage Eben beim Lesen schon ganz Richtig verstanden! Die Pille nehme ich schon einige Jahre und bekomme auch immer mal wieder Kortison als Infusion. Bis jetzt habe ich noch NIE! Probleme mit der Wirkweise der Pille bei gleichzeitiger Kortisongabe gehabt. Ich würde also mal sagen, man muß nicht zusätzlich Verhüten. Hoffe, Du kannst da was mit Anfangen.

Gruß Bea1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now
Sign in to follow this