Forumregeln
Sign in to follow this  
KiserevNicole

Wohin spritzen?

90 posts in this topic

Hallo Ihr,

ich würde mal gerne wissen ob es jemanden gibt der nur eine Stelle spritzt (z.B. nur Bauch oder Po)

Bei mir klappt das spritzen in den Bauch wunderbar, aber Beine, Po und auch Arme da tut es höllisch weh.

Würde gerne nur den Bauch spritzen, weiß aber nicht ob das ratsam ist!

Wie ist Eure Erfahrung da????

Guest Turtle

Ich find's nicht ratsam, weil es ofenbar die Gefahr eines Flushs erhöht. Zumindest aber die einer Lipoatrophie, also eines Fettschwunds der Unterhaut. Sieht nicht gut aus.

Probiere an anderen Stellen an der Einstichstiefe herum, ob es dann weniger schmerzt.

Hmmm, ich spritze ja schon gerade mal am Bauch mit 8mm und die Copax-Schwester sagt nicht weniger als 6mm!

Wäre denn 6mm noch okay, ich bin eben recht dünn und....ach ich weiß auch nicht! Ich spritze erst eine Woche und hab schon die Nase voll!!

Hallo Nicole,

verlier bitte NICHT den Mut. Es wird mit der Zeit besser, auch mit den anderen Spritzstellen.

Ich drücke Dir die Daumen.

LG Bambus

Guest Turtle

Die Cop-Schwester wird sicher auch etwas über Wechseln gesagt haben. Versuche es doch mit 6mm, und wenn Du erst seit einer Woche spritzt, schmerzt sowieso alles - war bei mir jedenfalls so.

@Turtle

natürlich hat Sie was über den wechsel gesagt, aber hatte die Hoffnung das es anders auch geht.

Sie sagte ja auch was von roten Stellen, Quaddeln und Jucken und sowas und das habe ich überhaupt nicht!

Hallo Nicole,

ist schon verständlich, dass Du manchmal das Handtuch werfen willst. ABER, bitte tu es eben nicht.

Lass Deine Sorgen hier einfach raus, es hilft Dir immer wenigstens einer. Und viele werden Dir auch Mut zusprechen.

Am Anfang muß der Körper sich erstmal an das Cop gewöhnen. Bei dem einen geht es schneller, der andere braucht halt länger. Wird bei Dir auch besser werden.

LG Bambus

@Bambus

danke für deine lieben Worte!

Aber ich schlage mich schon solange mit irgendeinem scheiß rum das es kaum noch wahr ist!

Hab zu der MS noch Morbus Crohn der mir dazu verholfen hat das ich meinen geliebten job los wurde. Hab ein Behindertenausweis mit 50% duch den MC, war froh das ich seit der Geburt meines Sohnes ruhe davor hatte! Aber zu früh gefreut jetzt kann ich mich mit MS rumzanken und einer damit zuzammenhängenden blasenfunktionstörung. Irgendeiner oder Irgendwas hat was gegen mich!

Es tut mir auch echt leid das ich hier so rumjammer es gibt sehr viele denen es schlechter geht als mir.....hab bestimmt nur ein schlechten tag erwischt.

janni

Bin aus Annweiler ,habe MS seit Dezember 2010.

Laß den Kopf nicht hängen geht immer irgendwie weiter.

Liebe Grüße

Janni

Also ich kann nur sagen, dass der Körper sich offenbar auch an das Spritzen an sich gewöhnt, bei mir tuts nicht mehr so weh und es blutet auch tendenziell weniger, es sei denn, ich lande einen Adervolltreffer...

Aber die Arme laß ich auch weg, das tut so dermaßen weh, das brauch kein Menschh!

Raquel

Gestern abend hab ich ins Bein gespritzt, weiß auch nicht was ich da getroffen hab, auf jedenfall hat der Pieks schon voll weh getan, geblutet hat´s und heute habe ich immer noch alles dick! im a really Desperate Housewive :-))

Hallo Nicole,

ich spritze auch erst seit einem viertel Jahr und hätte nach einer Woche auch alles am liebsten in eine Ecke gefeuert. Hab schon während des Spritzens einen handtellergroßen Bluterguß am Oberschenkel bekommen.

Hatte wohl gut getroffen....

Es gibt jetzt inzwischen immer wieder Tage, wo es nicht mehr so schlimm ist und die Zeiten, wo es wehtut kürzer sind. Ich mache auch auf jeden Fall mit großer Hoffnung weiter.

Du siehst, dass so ziemlich alle dieses "Tal" durchschreiten mußten.

Ich wünsche Dir Kraft und Zuversicht und Durchhaltevermögen!!!!

LG Gaby

hey kisereve nicole

wen ich mir ins bein spritz mach ich immer

eine falte und spritze dort hinein hat man mir

in der reha so gesagt und hab weniger probleme

arm laß ich ganz sein sind ja mega schmerzen

gruß langer

Hallo Nicole,

ich spritze seit ca. 1 1/2 Jahren nur noch den Bauch. Hatte noch keinen Flash und habe auch keine Verhärtungen. Ich hatte Beine und Po auch schon dabei, aber am Po konnte ich auf der Seite dann nicht liegen, wegen der Schmerzen und die Beine gaben immer blaue Flecken. Mein Neuro hat neulich die Spritzstellen sehen wollen, er sah sie nicht und er spürte auch keine Verhärtungen. Es spricht nichts dagegen nur Bauch zu spritzen - ich habe auch unendlich viel Platz am Bauch und viel Unterfettgewebe (kann auch mal nützlich sein, wenn man nicht dünn ist)

Moni

Hallo zusammen,

da scheint bei jedem wirklich unterschiedlich zu sein.

Den Bauch hab ich schon ziemlich schnell sein gelassen, da ich

dort sehr oft üble blaue Flecken bekommen habe, die auch nach

Monaten noch schwach zu sehen sind.

Das erste Mal spritzen in Beine und Arme war SEHR schmerzhaft.

Konnte danach kaum was bewegen.

Mittlerweile mach ich es an den Beinen wie langer--> leichte Falte bilden, und an den Armen hab ich weniger schmerzhafte Stellen gefunden.

Wünsche allen Durchhaltevermögen.

Grüße,

Nick

hey nick80

genau das mit dem bauch hatte ich

auch und es juckte extrem

gruß langer

Ich danke Euch echt allen für eure Ratschläge, ich werde mich mal dadurch wuseln, nützt ja nichts....seufz! na, ich bin recht dünn 1,78 und 65kg vielleicht hab ich deshalb die Probleme am Bein kann ich garkeine Falte machen^^ Probiere heute glaube ich nochmal den Po, malsehen^^ kann ja laut euren Angaben nur besser werden :-))

Ich danke Euch echt allen für eure Ratschläge, ich werde mich mal dadurch wuseln, nützt ja nichts....seufz! na, ich bin recht dünn 1,78 und 65kg vielleicht hab ich deshalb die Probleme am Bein kann ich garkeine Falte machen^^ Probiere heute glaube ich nochmal den Po, malsehen^^ kann ja laut euren Angaben nur besser werden :-))

hey nicole

am besten im sitzen probieren da sind meine

beine am lockersten oder auf die seite legen

und dann in den po viel glück

langer

Kopf hoch, Nicole, das wird schon.

Ich hab bei 1,82 auch `bloß` 70 Kilo.

Das pendelt sich ein. Irgendwann ignorierst du

die Schmerzen und das jucken einfach^^

Kopf hoch, Nicole, das wird schon.

Ich hab bei 1,82 auch `bloß` 70 Kilo.

Das pendelt sich ein. Irgendwann ignorierst du

die Schmerzen und das jucken einfach^^

also bei mir gibt´s 6 stellen und ich spritzin der reihenfolge:

arm links, bauch rechts, bein links, arm rechts, bauch links, bein rechts und wieder von vorne

kühl gut vor den spritzen und auch danach