Liebe PSP und Community Mitglieder,

unser Forum ist nun seit langem ein Teil unserer Aktiv mit MS Seite. Durch eure zahlreichen Beiträge und Kommentare blicken wir auf eine spannende und austauschreiche Zeit zurück. Da die Beiträge im Laufe der letzten Jahre immer weiter abgenommen haben, mussten wir nun eine schwere Entscheidung treffen und werden das Forum zum 15.12.22 schließen.

Die Beiträge werden bis auf Weiteres sichtbar sein, können ab dem genannten Datum jedoch nicht mehr kommentiert werden. Auch die Funktion neue Beiträge zu posten werden wir zu diesem Termin abschalten.

Wir bedanken uns bei allen Mitgliedern ganz herzlich für den langjährigen Forumsaustausch und hoffen euch zukünftig mit neuen Ideen bereichern zu können.

Euer Aktiv mit MS Team

Forumregeln
Jolle. Ter

24 Jahre und MS

4 posts in this topic

Hallo... 

Ich bin 24, komme aus Mülheim Ruhr und habe vor 2 Jahren meine Diagnose bekommen... 

Und ich finde es echt schwer in meinem Alter damit im Alltag umzugehen... Gerade beim Thema Freunden, Feiern, in der Ausbildung... Habe oft das Gefühl das gerade meine "freunde" dafür oft kein Verständnis haben... Ich kann leider nicht mehr so wie vorher das ganze Wochenende feiern gehen oder den ganzen tag bei Hitze unterwegs sein... Und das da kein Verständnis kommt macht es nur noch schwerer... Ich hab auch keine lust darauf während alle anderen unterwegs sind zuhause bleiben zu müssen... Ich war vorher jeden tag unterwegs jedes Wochenende duch feiern nur es geht halt einfach nicht mehr... 

Habe das Gefühl ich bin die einzige der es so geht wenn ich sonst auf Facebook gruppen nachfrage machen alle immer nur auf acht sport... Gesunde Ernährung... Bla bla bla... 

Hoffe v.l findet sich hier jemand dem es genau so geht... 

Hey Jolle, 

ich kann das sehr gut nachvollziehen. Ich bin 27 und habe meine Diagnose auch mit 22 bekommen. 

Vielleicht kannst du ja nochmal überlegen wie und ob du deine Bedürfnisse und Einschränkungen mit deinem Umfeld kommunizierst. Manchmal fehlt Leuten einfach das Vorstellungsvermögen, um das notwendige Verständnis aufzubringen. 

Mir hilft es außerdem immer mich daran zu erinnern, dass jeder Mensch Schwächen hat und man bei jedem auf irgendetwas Rücksicht nehmen muss. Bei dir ist es halt die MS, bei anderen vermeidet man dann vielleicht irgendwelche Themen in Gesprächen oder geht mit ihnen nicht in bestimmte Clubs oder so. 

Liebe Grüße

Hallo Jolle,

Du hast MS, das ist eben so. Da kann man manches nicht mehr, was man immer gerne macht. Na und.

Solche Vorschläge wie Sport machen oder gesunde Ernährung, das sind Sachen, die jeder Mensch machen kann.

Finde einen Weg für Dich, was noch geht mit den Freunden auszugehen. Unter Berücksichtigung was noch geht, ob 1x oder 3x. Wie weit Du deinen Freunden von der Ms sagst, ist Deine eigene Entscheidung, wie weit sie es verstehen oder nicht. Verstehen sie es nicht, sind es keine guten Freunde.

LG  Longracer

Hi Jolle,

eigentlich wurde schon alles gesagt. Ich hoffe es klingt nicht zu negativ, aber da du "Freunde" schon in Anführungszeichen geschrieben hast - manchmal trennt sich einfach die Spreu vom Weizen. Vielleicht musst du es einfach auch nur besser erklären, was da bei dir abläuft. Du bist definitiv nicht allein, vielen von uns geht oder ging es genauso.

Ansonsten kann ich dir nur raten, die guten Seiten des Lebens nicht aus dem Blick zu verlieren ;)

Wenn feiern nicht geht, nimm dir doch stattdessen die Zeit zum Entspannen. Sie ist nicht verloren, und ich hoffe, dass du jemanden hast, der genauso denkt und die Zeit mit dir teilt.

Viele Grüße