Forumregeln
einewiekeinee

Unverträglichkeit von Clift

3 posts in this topic

Also ich verstehe die Welt nicht mehr.
Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe das Medikament Copaxone bekommen, alles war gut. Bis die Krankenkasse meinte, ich soll umstellen auf Clift. So, jetzt vertrage ich es nicht und bekomme keine anderen Spritzen bis zum nächsten Quartal. Ich weiss nicht mehr was ich tun soll. Vielleicht hat jemand eine Idee?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo einewiekeinee,

am besten wäre, wenn du umgehend deinen Neurologen, bzw. behandelnden Arzt, der dir das Rezept ausgestellt hat, kontaktierst. Schildere ihm deine Beschwerden seit du das Generikum nimmst und frage ihn nach möglichen Optionen, was ihr im angebrochenen Quartal tun könnt.

Grundsätzlich verhält es sich so (wurde schon vielfach hier im Forum diskutiert):

Wenn du vermeiden möchtest, dass du in der Apotheke ein Generikum erhältst, solltest du beim nächsten Arztbesuch und Erhalt eines Rezeptes auf das „aut idem“-Feld auf dem Rezept achten und deinen Neurologen bei Fehlen des Kreuzes sofort darauf ansprechen.

Ein freigelassenes „aut idem“-Kästchen bedeutet, dass der Apotheker andere Präparate mit dem gleichen Wirkstoff herausgeben kann, wie in deinem Fall Clift. Setzt dein behandelnder Arzt dort jedoch ein Kreuz, darf der Apotheker nur das verordnete und gewohnte Präparat herausgeben. Apotheken dürfen nicht selbst entscheiden, dennoch ein anderes Medikament herauszugeben.
Hierzu auch noch zum Nachlesen ein Beitrag von uns zu diesem Thema: https://www.aktiv-mit-ms.de/service/rechtstipps/artikel/so-bekommen-sie-in-der-apotheke-wirklich-das-verschriebene-medikament/

Ich hoffe, dein Neurologe und du finden eine gute Lösung

Lieben Gruß

Jasper

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hatte ich versucht wusste ja da noch nicht das ich es nicht vertragen tu es war kein ran kommen..der arzt weigert sich mir mein altes Medikament zu verschreiben erst im nächten Quartal 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now