Liebe PSP und Community Mitglieder,

unser Forum ist nun seit langem ein Teil unserer Aktiv mit MS Seite. Durch eure zahlreichen Beiträge und Kommentare blicken wir auf eine spannende und austauschreiche Zeit zurück. Da die Beiträge im Laufe der letzten Jahre immer weiter abgenommen haben, mussten wir nun eine schwere Entscheidung treffen und werden das Forum zum 15.12.22 schließen.

Die Beiträge werden bis auf Weiteres sichtbar sein, können ab dem genannten Datum jedoch nicht mehr kommentiert werden. Auch die Funktion neue Beiträge zu posten werden wir zu diesem Termin abschalten.

Wir bedanken uns bei allen Mitgliedern ganz herzlich für den langjährigen Forumsaustausch und hoffen euch zukünftig mit neuen Ideen bereichern zu können.

Euer Aktiv mit MS Team

Forumregeln
Christina150

Nebenwirkungen

4 posts in this topic

Hallo  zusammen

Bin neu und habe gleich eine Frage. Bei  mir wurde im März MS festgestellt.  Spritze Copaxone.  Seit 4 Tagen besonders nachts Grippesymtome, frieren, erbrechen  Schwindel. Hat das  jemand von Euch und wird es mit der Zeit besser?

Hallo Christina,

als Copaxone-Anwenderin kannst du dich mit Fragen zu akuten Nebenwirkungen auch direkt an unser Aktiv mit MS Service-Team wenden, um schnell Feedback zu bekommen. Du erreichst das Team telefonisch kostenfrei von Montag bis Freitag zwischen 8:30 - 17:30 Uhr unter der Nummer: 0800 / 1970970.

Melde dich am besten gleich morgen, dann weißt du mehr und erhältst bestenfalls noch hilfreiche Tipps, was zu tun oder lassen ist, um bestimmte Nebenwirkungen zu vermeiden oder schnell zu lindern.

Schönen Abend wünscht dir

Jasper

Forum-Manager

Wollt mich nochmal melden. Die Symtome sind nach 1 Woche verschwunden.

Leider schwillt jetzt am nächsten Tag die Haut stark an, juckt, ist rot und ganz heiss. Dauert fast 2 Tage bis es vergeht. Spritze immer abends. Habe schon Umschläge mit schwarem Tee, Kältepads, Fenihydrocortsalbe probiert. Bringen am ersten Tag nur kurzfristig Linderung, am zweiten Tag hilft es besser.  Wer weis dafür ein gutes Mittel.

Hallo Christina,

Die oben beschriebenen Grippesymptome hatte ich nicht. Aber das Anschwellen, Jucken und die anderen Sachen kenne ich sehr gut. Bei mir ist es am zweiten Tag meistens am ausgeprägtesten. Ich habe den Tipp bekommen meine Pens für die ganze Woche rauszustellen (in einen Schrank oder so; ohne direkte Lichteinstrahlung). Das hat mir ein bisschen Linderung verschafft. Ansonsten finde ich wichtig die Hautstellen an denen ich regelmäßig spitze täglich mit parfümfreier Bodylotion einzucremen. Die generelle Hautpflege und das "warm" spritzen hat es bei mir etwas besser gemacht, aber es bleibt dennoch Juckreiz übrig. Wenn dieser Überhand nimmt, dann schmiere ich cortisonhaltige (0,5%) Creme auf die Stelle. Ich habe schon öfter von einer Wundercreme hier im Forum gelesen :) die habe ich noch nicht ausprobiert. Sie ist wohl von einem Neurologen zusammengestellt worden. Ich glaube das Rezept wurde von "Lernmaus" ins Forum gestellt.

Ich hoffe, dass ich die ein bisschen weiterhelfen konnte.

Liebe Grüße

Mona