Forumregeln
ines1234

Copaxone Absetzen bei Gelbfieber-Impfung

2 posts in this topic

Hallo ihr Lieben,

Ich plane in ein paar Monaten nach Lateinamerika zu reisen und möchte mich daher gerne gegen Gelbfieber impfen lassen. Mein Neurologe hat mir geraten eine Woche vor, in der Woche der Impfung und in der Woche nach der Impfung die Spritzen abzusetzen. Das heißt ich würde insgesamt drei Wochen nicht spritzen. Wenn ich mich dann noch gegen Thyphus impfen lassen würde, nochmal das Gleiche. Mir macht die Vorstellung davon etwas Angst, hat jemand von euch sich schon einmal in einer ähnlichen Situation befunden?

Ich freue mich auf eure Antworten.

Viele Grüße

Ines

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Ines,

nur kurz aus persönlicher Erfahrung, da ich viel gereist bin: Es ist in der Regel von Vorteil, solche Impfungen zusammen und nicht mit Pause nacheinander zu setzen. Mir wurde damals gesagt, je mehr Impfungen ich kombiniere, desto besser sei meine Immunantwort. Kläre das am besten mit den impfenden Medizinern für deinen individuellen Fall vorher ab, ob auch bei dir keinerlei Bedenken sind, dich gegen Gelbfieber und Typhus (oder was da sonst noch aufgefrischt werden sollte... Tetanus, Diphtherie, Tollwut usw.) zusammen impfen zu lassen. Dadurch brauchst du das Zeitfenster für deine Spritzpause mit insgesamt 3 Wochen zumindest nicht weiter ausdehnen.
Du kannst dich auch im Tropeninstitut in deiner Nähe zusätzlich dazu informieren und beraten lassen, die wissen es am besten.

Wenn du beim Aktiv mit MS Serviceteam anrufst und dich mit deiner Copaxone Chargennummer (findest du auf der Verpackung) vom Community-Mitglied zum Aktiv mit MS Mitglied „upgraden" lässt, hast du neben weiteren Serviceleistungen auch Zugang zum Shop, wo du kostenlos praktisches Zubehör für deine Reise (beispielsweise Kühltasche für deine Pens) und anderes bestellen kannst.

Alles Gute und viel Freude bei der Reisevorbereitung!
Jasper

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now