Forumregeln
Naberria

Copaxone und Schüttelfrost

5 posts in this topic

Hallo,

ich nehme erst kürzlich Copaxone Fertigpens. Bislang war es ganz okay bis auf halbstündiges Brennen und große Quaddeln nach der Injektion. Mein größeres Problem ist der zunehmende Schüttelfrost. Bei den ersten Injektionen am Abend hatte ich immer direkt oder mit vier Stunden Verspätung Schüttelfrost.

Gestern auch wieder um halb 1 aufgewacht und starken Schüttelfrost bis um 4 Uhr morgens gehabt. Danach ist es in erhöhte Temperatur und starke Gliederschmerzen vor allem in den Beinen bis zum Mittag des Folgetages übergegangen.

Ich habe leider wenig Erfahrung mit Medikamenten generell, sind diese Nebenwirkungen normal oder muss ich mir Sorgen machen? Lassen diese Nebenwirkungen irgendwann nach, denn momentan nehmen diese Beschwerden eher zu.

Danke für eine Antwort im Voraus.

Hi,

hört sich heftiger an, als ich das kenne. Mit Hautreizungen hatte ich am Anfang auch etwas "Problemchen" (hat sich relativ schnell erledigt). Ich würde an deiner Stelle mal den Neurologen/die Neurologin fragen. Klar, das Medikament greift ins Immunsystem ein und nicht jeder spürt das gleich, aber so was hab ich zumindest nie erlebt.

Viel Durchhaltevermögen und viele Grüße 🙂

Guten Morgen,

diese Nebenwirkungen sind eigentlich normal und klingen nach einiger Zeit auch wieder ab.

Aber bei dir finde ich das extrem mit dem Schüttelfrost und co und das es auch so lange ist.

wie bereits oben erwähnt, sprich mal mit deinem Neuro darüber.

Manche nehmen auch ne ibu (oder ähnliches) vorher ... da kenn ich mich aber nicht aus!

LG gabi 

Hallo Naberria,

bei Fragen zu Nebenwirkungen und Reaktionen nach dem Spritzen kannst du auch, um schnelles Feedback zu bekommen, beim Aktiv mit MS Serviceteam anrufen. Dort bekommst du schneller Antworten, als einen Termin bei deinem Neuro. Du erreichst unser Serviceteam gebührenfrei von Montag bis Freitag von 8:30-17:30 Uhr unter der Nummer 0800/1970970.

Lieben Gruß

Jasper