Liebe PSP und Community Mitglieder,

unser Forum ist nun seit langem ein Teil unserer Aktiv mit MS Seite. Durch eure zahlreichen Beiträge und Kommentare blicken wir auf eine spannende und austauschreiche Zeit zurück. Da die Beiträge im Laufe der letzten Jahre immer weiter abgenommen haben, mussten wir nun eine schwere Entscheidung treffen und werden das Forum zum 15.12.22 schließen.

Die Beiträge werden bis auf Weiteres sichtbar sein, können ab dem genannten Datum jedoch nicht mehr kommentiert werden. Auch die Funktion neue Beiträge zu posten werden wir zu diesem Termin abschalten.

Wir bedanken uns bei allen Mitgliedern ganz herzlich für den langjährigen Forumsaustausch und hoffen euch zukünftig mit neuen Ideen bereichern zu können.

Euer Aktiv mit MS Team

Forumregeln
Dani_

Vielleicht MS?

4 posts in this topic

Hallo ihr Lieben,

eine sehr gute Freundin von mir hat momentan einige Probleme die meiner Meinung nach auf MS zutreffen. Vor ca. einem dreiviertel Jahr hatte Sie Gefühlsstörungen auf der linken Körperhälfte mit Sensibilitäts-Störungen. Damals wurde ein einzelner Entzündungsherd im Rückenmark gefunden. Nach Cortisontherapie wurde es wieder besser und Sie hatte bis vor ein paar Wochen keine Probleme oder Einschränkungen. (Damals gab es keine Diagnose) Jetzt hat Sie wieder Probleme. Schmerzen im unteren Rücken ausstrahlend in Becken und Beine, welche schlimmer werden bei Bewegung. Sie hat heute Ihren Arzttermin aber die Sorge ist groß, dass wieder keine Diagnose dabei heraus kommt. Durch einen MS Fall in der Familie hatte ich mich schon vor ein paar Jahren etwas eingelesen. Aber es ist immer nur von mehreren Herden die Sprache. Meine Frage: Klingt das nach MS und ist MS auch mit nur mit einem einzelnen Herd möglich? Dazu habe ich leider nichts gefunden.

Vielen Dank schonmal und euch allen alles gute.

Hallo Dani,

gerade nur Zeit für eine kurze Antwort.

Wenn es nur einen Herd gibt, heißt die Diagnose CIS (klinisch isoliertes Syndrom). Erst, wenn es sich wiederholt, gibt es evtl. die Diagnose MS.

Die aktuellen Beschwerden können auch etwas anderes sein (Bandscheibe drückt auf Nerv und löst Gefühlsstörungen aus..oder so).

Die Ärzte werden es hoffentlich herausfinden.

Alles Gute für sie!

Hi,

mir hat die Neurologin damals gesagt, "wenn es mindestens zwei Schübe" gab (+ das Ergebnis der Lumbalpunktion muss dazu passen). Ansonsten: Nur ein Schub = CIS, auch mit "positiver" Lumbalpunktion. Da ich auch nicht die absolute Ahnung hab... Könnte es nicht auch sein, dass sich der zweite Schub sozusagen im gleichen Herd abspielt und es damit trotzdem nur einer ist? ?

Viele Grüße ?

Hallo Dani.

Um eine MS sicher zu diagnostizieren reicht ein einzelner Schub bzw. Entzündungsherd nicht aus. Die sogenannten McDonald Kriterien müssen erfüllt sein. https://www.neurologienetz.de/fachliches/erkrankungen/entzuendliche-erkrankungen-des-zns/multiple-sklerose/diagnosekriterien-nach-mcdonald/

ich hoffe deiner Freundin geht es besser und es war „nur“ ein Bandscheibenvorfall o.ä. ;)

Lg Lotta