Forumregeln
Kati81

Seltsame Gefühlsstörung, oder doch nicht?

2 posts in this topic

Hallo ihr Lieben,

ich hab irgendwie seltsame Gefühlsstörungen. Aber ich weiß nicht, wie einordnen.

Ich spüre an allen Körperteilen alles, jede Berührung, noch so klein, keine Taubheit oder ähnliches.

Wenn ich durch Kleidung z. B. Beine abtaste, ist alles normal.

Nur, wenn ich mit nakter Haut über nakte Haut streiche, dann frag ich mich immerzu, ob sich das auch wirklich

so anfühlt wie immer. Kann das garnicht recht beschreiben.

Taste die ganze Zeit Beine, Füße, Arme ab, reibe die Hände aneinander und versuch immerzu hinzuspüren, ob es sich

irgendwie anders anfühlt.

Kommt das jemand bekannt vor?

Belastet mich ungemein. Bin die ganze Zeit im Selbstbeobachtungsmodus. Aber ich brauch doch damit nicht zum Neuro "glaub, vielleicht, dass

sich manchmal Berührungen seltsam anfühlen. Aber nicht immer. Nur nur bei Haut auf Haut kontakt..."

Liebe Grüße,

Kati

Ein gutes, neues Jahr liebe Kati,
die Gefühlsstörungen, die du beschreibst, könnten möglicherweise eine Parästhesie, also eine Sensibilitätsstörung sein, die für MS typisch wäre. Wenn du wissen möchtest, ob auch andere hier im Forum schon mit ähnlichen Gefühlsstörungen zu tun haben, findest du andere Beiträge zu diesem Thema über die Suchfunktion. Du bist damit jedenfalls nicht alleine.
Wenn du nach dem Stichwort „Gefühlsstörungen“ suchst, kommst du unter anderem auch zu unserem Erklärartikel:  https://www.aktiv-mit-ms.de/leben/artikel/was-bedeutet-eigentlich-paraesthesie/ Vielleicht findest du dich darin ja wieder.

Ich hoffe, du findest einen Weg aus deinem permanenten Selbstbeobachtungsstatus wieder herauszufinden, um dich wieder etwas zu entspannen. Und wenn die Empfindungsstörungen doch zu unangenehm werden, dann solltest du doch besser deinen Neurologen konsultieren.

Lieben Gruß
Jasper