Forumregeln
Sign in to follow this  
Kati81

Copaxone 20 auf 40 umgestellt, mehr Probleme mit Knubbelbildung?

3 posts in this topic

Hallo ihr Lieben,

ich spritze seit 2009 Copaxone. Die ersten Jahre 20 mg.

Hab das immer sehr gut vertragen, allerdings große Probleme mit Knubbelbildung.

Knubbel gehen garnicht mehr weg, oder es dauert eeeewig.

Hab dann vor paar Jahren auf 40 mg umgestellt. Dachte mir, das "schont" das Fettgewebe, wenn ich nur 3 x die Woche spritze.

Seit ein paar Monaten wird es mit den Knubbeln immer schlimmer. Dick, schmerzhaft, blau... Dauern Wochen, bis die langsam kleiner werden. Ganz verschwinden tun sie glaub garnicht mehr :-/

Habt ihr das auch beobachtet, dass die Knubbelei unter 40 mg mehr wird?

Würde irgendwie ja schon Sinn machen, da mehr Wirkstoff injeziert wird...

Auch hatte ich jetzt paarmal nach dem Spritzen im Bereich Po/Oberschenkel extremste Lymphknotenschwellungen in der Leiste. Konnte dann ein paar Tage fast nicht laufen vor Schmerzen. Dauert 1-2 Wochen, dann schwellen die Lymphknoten wieder ab.

Überlege wieder auf 20 mg zurück umzustellen. Hmm.

Freue mich auf eure Erfahrungsberichte.

Liebe Grüße,

Kati

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Kati,

 

ich spritze seit November 2021 40mg.... da ich so viel mit den Knubbeln zu kämpfen habe, werde ich demnächst die 20mg ausprobieren.

Ich hoffe das es damit dann besser wird auch wenn ich mich dann  jeden Tag spritzen muss...wenn nicht, werden wir das Medikament wechseln.

 

LG

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo in die Runde,

ich bin neu hier, obwohl ich schon 20 Jahre, seit 2002(!) Copaxone 20mg täglich spritze.

Eigentlich hatte ich kurz überlegt, auf 40mg aller 2 Tage zu wechseln.

Als ich aber die Erfahrungsberichte, auch die aus 2016 gelesen hatte, lasse ich das lieber bleiben.

Vielen Dank für Eure Offenheit. So kann ich mir dieses Experiment ersparen.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now
Sign in to follow this