Forumregeln
Sign in to follow this  
Hjördís

Nebenwirkungen Cortison

6 posts in this topic

Hallo ihr Lieben, 

Ich habe da mal eine Frage zum Thema "welche Nebenwirkungen sind in welcher Form normal" nach Cortison Infusion?

Ich habe wahrscheinlich eine Sehnerventzündung rechts. 5 Tage Cortison je 1 g.

Das Sehen wurde am ersten Abend besser, aktuell ist es noch ein kleines bisschen so, als hätte man ein nicht ganz sauberes Brillenglas. 

Letzter Schub war August 2016 mit Kribbeln und extremem Harndrang ohne dass viel Urin da war.  3 Tage Cortison ohne große Nebenwirkungen.

Aktuell hatte ich zuerst mit Muskelschmerzen (Arme, Beine), Kopfschmerzen,  Kieferschmerzen, Übelkeit und leichtem Schwindel zu tun.

Nun ist es Tag 2 nach den Infusionen. Muskeln tun nicht mehr weh, aber ich fühle mich echt kraftlos und so als liefe ich nur so auf Autopilot dahin.  Mein Kopf fühlt sich zwischendurch an als wollte er platzen. Mein Nacken tut weh und der Oberkiefer auch.  Ich habe das Gefühl dass meine ganzen Gesichtsmuskeln total verspannt sind und ich ständig die Zähne zusammen beiße.

Und das schlimmste, ich muss seit gestern ständig zur Toilette. Ist auch nicht eingebildet, sondern ich muss wirklich viel mehr Urin los werden. Letzte Nacht alle 1,5 Stunden. Normal schlafe ich durch und kenne sowas gar nicht.

Kontrolle für den Sehnerv ist nach 10 Tagen geplant. 

Sind diese Nebenwirkung normal? Soll ich noch mal zum Neurologen gehen morgen oder muss man da halt durch bis das Medikament niedriger dosiert ist im Körper?

Was kann ich z.B. für die Kopfschmerzen nehmen? Ist Ibuprofen okay? Es wurde nichts gesagt bzgl. anderer Medikamente während oder nach dem Cortison.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted (edited)

Hallo erst mal :)

Was ich zudem noch empfehlen würde ist Cannabis, welche positiven Einflüsse es vor allem bei MS hat, erfährst du in diesem Ratgeber       (Admin: Link wurde entfernt) den ich dazumals gelesen habe. Er ist nicht nur interessant, sondern hat auch meine Meinung zu diesem Thema geändert.

Ich hoffe, dir hilft dieser Beitrag auch ein wenig.

Edited by Jasper -Aktiv mit Ms-
Link/URL wurde entfernt - Verweise zu Global Commerce Media-Seiten unterstützen wir nicht

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

habe gerade den vierten Tag mit 1000 mg hinter mir.Morgen noch einmal und dann hoffen das es wirkt.

Bis jetzt leider nichts ausser Nebenwirkungen, die aber wohl normal sind.Heisst: kein Schlaf, ein Brand wie ne Bergziege( soll heissen ich  trinke und  trinke und...,) und das muss dann natürlich alles wieder raus.

Weil ich so wenig geschlafen habe heute morgen starkes Herzklopfen und total müde und schlapp.

Ist aber wohl normal bei Cortison und hört dann auch wieder auf( war beim letzten Mal auch so, da allerdings stationär und mit Aufklärung über die Symptomatik).

Bin aber auch keine Ärztin und wenn du Bedenken hast geh lieber zum Arzt und lass das klären.

Ich hoffe für dich das es besser wird

 

VG

Steffi

 

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

man darf bei Cortison eines nicht vergessen, es wirkt nicht nur auf  die Schubsyntome. Ist im Körper irgendwo eine kleine Entzündung bzw. wunde Stelle, auch dort wirkt das Cortison. So ist es sehr leicht möglich, das man sich schlapp und kaputt fühlt. Deswegen kann man auch mehr Hunger und Durst haben, denn der Körper hat durch das Cortison viel zu tun.

LG Longracer

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi,

Kopfschmerzen und steifer Nacken vom Cortison kenne ich nur zu gut. Auch häufiges aufwachen in der Nacht.

Bei Bedarf habe ich unter Cortisongabe auch Ibuprofen genommen. Und dann ging es mir etwas besser wenn ich viel Wasser getrunken habe. Dafür musste ich natürlich oft aufs Klo…;-)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

da kann ich den anderen nur zustimmen. Cortison wirkt auf jede Entzündung im Körper und kann viele Nebenwirkungen haben. 

Einfach mit dem Arzt das nächste Mal drüber sprechen.

 

VG

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now
Sign in to follow this