Forumregeln
anharabe

Copaxone Vergleich zu Abz Fertigspritze

3 posts in this topic

Hallo, es ist ja schon länger bekannt, daß Copaxone ihre Fertigspritzen einstellt und man nur noch den Einmalpen bekommt. Ich habe aber nicht die große Kapazität im Kühlschrank den man da braucht. Jetzt hat mir meine Neurologin von der Firma Abz eine Fertigspritze mit dem gleichen Wirkstoff empfohlen. Auf der Medikamentenverpackung steht "Glatirameracetat AbZ 40 mg/ml Injektionslösung in einer Fertigspritze" wäre ja eine Alternative zu diesem Einmalpen. Weiß von euch jemand ob die Spritzen die gleichen Maße haben um die Spritzhilfe csync von Copaxone weiter zu benutzen?

Hallo anharabe,

ich kann dich beruhigen. Zum einen bleiben die Copaxone Fertigspritzen neben dem Copaxone Pen weiterhin auf dem Markt. Eine Einstellung ist nicht vorgesehen. Somit ist die Information, die du erhalten hast, nicht korrekt und du kannst  weiterhin wie gewohnt bei deiner bevorzugten Spritz-Variante bleiben.

Zum anderen ein Hinweis zur Verwendung von Fertigspritzen anderer Hersteller mit dem CSYNC: Dieser ist als Medizinprodukt ausschließlich für die Copaxone Fertigspritzen zugelassen. Legt man also in den CSYNC andere Spritzen – also nicht original Copaxone – ein, ist nicht auszuschließen, dass das Medikament möglicherweise nicht in korrekter Weise, bzw. unvollständig abgegeben wird, selbst wenn die Spritzen auf den ersten Blick total ähnlich erscheinen.

Ich hoffe, ich konnte dir damit schon mal weiterhelfen.
Lieben Gruß

Jasper

Hi,

Ich hatte die Spritzen von Abz, sind nach 4 Injektionen in die Mülltonne geflogen. Nehme jetzt wieder den Pen von Teva

Lg Antonia