Forumregeln
Nasti

Berufe bei MS

3 posts in this topic

Hallo,

ich möchte fragen, welche Berufe Ihr so ausübt. Einige MS-Symptome wie Seh- und Konzentrationsstörung erschweren die Berufswahl...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich arbeite seit nunmehr 28 Jahren Vollzeit als Ergotherapeut im forensischen Bereich einer Landesklinik im Rheinland. Angeregt durch meinen Zivildienst in einer WfbM habe ich von 1989 - 1992 eine entsprechende Ausbildung gemacht, nachdem ich zunächst eine Ausbildung zum Stahlbauschlosser gemacht habe. Meinen ersten MS-Schub hatte ich sinniger Weise zum Zeitpunkt meines Staatsexamen zum Ergotherapeuten. Meine 15 Jahre öffentlchen Dienst und damit meine Unkündbarbeit hatte ich schon Jahre vor einem nennenswerten GdB zusammen. Mittlerweile habe ich einen GdB von 90%, die Merkzeichen G und aG, zwei weitere neuromuskuläre Erkrankungen, nutze sehr dankbar auf der Dienststelle einen Rolli und einen Rollator und arbeite immer noch.

Ganz lieben Gruß - Volker

P.S.: ganz wichtig in meinen Augen sind für ein Leben mit MS die drei L - lache, liebe, lebe und das nach Kräften

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now