Liebe PSP und Community Mitglieder,

unser Forum ist nun seit langem ein Teil unserer Aktiv mit MS Seite. Durch eure zahlreichen Beiträge und Kommentare blicken wir auf eine spannende und austauschreiche Zeit zurück. Da die Beiträge im Laufe der letzten Jahre immer weiter abgenommen haben, mussten wir nun eine schwere Entscheidung treffen und werden das Forum zum 15.12.22 schließen.

Die Beiträge werden bis auf Weiteres sichtbar sein, können ab dem genannten Datum jedoch nicht mehr kommentiert werden. Auch die Funktion neue Beiträge zu posten werden wir zu diesem Termin abschalten.

Wir bedanken uns bei allen Mitgliedern ganz herzlich für den langjährigen Forumsaustausch und hoffen euch zukünftig mit neuen Ideen bereichern zu können.

Euer Aktiv mit MS Team

Forumregeln
Nasti

Berufe bei MS

4 posts in this topic

Hallo,

ich möchte fragen, welche Berufe Ihr so ausübt. Einige MS-Symptome wie Seh- und Konzentrationsstörung erschweren die Berufswahl...

Ich arbeite seit nunmehr 28 Jahren Vollzeit als Ergotherapeut im forensischen Bereich einer Landesklinik im Rheinland. Angeregt durch meinen Zivildienst in einer WfbM habe ich von 1989 - 1992 eine entsprechende Ausbildung gemacht, nachdem ich zunächst eine Ausbildung zum Stahlbauschlosser gemacht habe. Meinen ersten MS-Schub hatte ich sinniger Weise zum Zeitpunkt meines Staatsexamen zum Ergotherapeuten. Meine 15 Jahre öffentlchen Dienst und damit meine Unkündbarbeit hatte ich schon Jahre vor einem nennenswerten GdB zusammen. Mittlerweile habe ich einen GdB von 90%, die Merkzeichen G und aG, zwei weitere neuromuskuläre Erkrankungen, nutze sehr dankbar auf der Dienststelle einen Rolli und einen Rollator und arbeite immer noch.

Ganz lieben Gruß - Volker

P.S.: ganz wichtig in meinen Augen sind für ein Leben mit MS die drei L - lache, liebe, lebe und das nach Kräften

Huhu,