Forumregeln
ChristinaBe1992

Copaxone PEN

8 posts in this topic

Hallo ihr Lieben,

ich bin noch absoluter Neuling, habe die Diagnose seit gut 1,5 Monaten und direkt mit der Therapie begonnen. 

Als kleiner Spritzen-Phobiker waren die 30 Tage täglichen Spritzen mit 20mg machbar.

Heute soll ich auf die 40mg gehen und nur noch 3x die Woche spritzen.

Habe jetzt die PENs bekommen.

Ich weiß, blöde Frage, weil sehr objektiv, aber: tut das weh? Wenn ich selbst injiziere piekst es manchmal, oft auch nicht.

Beim PEN hab ich keine Idee, wie sich das anfühlt :-D

Christina

Grüß dich,

warum hast du denn erst die 20er gehabt? Normale Spritzen? Es piekst eigentlich nur kurz, meiner Meinung nach kein Problem. Dauert ja auch nicht lange. Wie geht es dir von den NW her?

LG

Meine MS Schwester wollte, dass ich mich erstmal langsam an den Wirkstoff gewöhne und deshalb langsam anfange :-)

Genau, das waren normale Spritzen, den PEN gibt's ja nur mit 40mg irgendwie.

NW habe ich großartig wenig, ab und zu an manchen Stellen schonmal die berüchtigten Knubbel und es brennt manchmal nach der Injektion für einige Minuten, sonst ist alles okay.

Der Piekser ist nämlich meine größte Sorge. Bei den Spritzen hat's meistens so gut geklappt, ab und an hatte ich Stellen, da hat es echt weh getan, weil´s schlecht rein ging irgendwie

Aber Cop40 ist ja dafür nur 3x? Ich konnte da selber wählen?

ich find das mit den Pens lockerer als mit Nadeln zu hantieren. Hätte da zwar auch kein Problem mit, aber so muss man nur „abdrücken“. ;)

Bin mal gespannt, hab dann nachher die Einweisung - wobei ich mal ganz frech sage, dass ich das wahrscheinlich auch so hinbekommen würde - aber ich bin ja dankbar über jeden Tipp :-)

Danke dir! :-)

Hallo zusammen!