Forumregeln
ChristinaBe1992

Copaxone PEN

8 posts in this topic

Hallo ihr Lieben,

ich bin noch absoluter Neuling, habe die Diagnose seit gut 1,5 Monaten und direkt mit der Therapie begonnen. 

Als kleiner Spritzen-Phobiker waren die 30 Tage täglichen Spritzen mit 20mg machbar.

Heute soll ich auf die 40mg gehen und nur noch 3x die Woche spritzen.

Habe jetzt die PENs bekommen.

Ich weiß, blöde Frage, weil sehr objektiv, aber: tut das weh? Wenn ich selbst injiziere piekst es manchmal, oft auch nicht.

Beim PEN hab ich keine Idee, wie sich das anfühlt :-D

 

Danke :-)

 

Christina

Share this post


Link to post
Share on other sites

Grüß dich,

 

warum hast du denn erst die 20er gehabt? Normale Spritzen? Es piekst eigentlich nur kurz, meiner Meinung nach kein Problem. Dauert ja auch nicht lange. Wie geht es dir von den NW her?

 

LG

Share this post


Link to post
Share on other sites

Meine MS Schwester wollte, dass ich mich erstmal langsam an den Wirkstoff gewöhne und deshalb langsam anfange :-)

Genau, das waren normale Spritzen, den PEN gibt's ja nur mit 40mg irgendwie.

NW habe ich großartig wenig, ab und zu an manchen Stellen schonmal die berüchtigten Knubbel und es brennt manchmal nach der Injektion für einige Minuten, sonst ist alles okay.

Der Piekser ist nämlich meine größte Sorge. Bei den Spritzen hat's meistens so gut geklappt, ab und an hatte ich Stellen, da hat es echt weh getan, weil´s schlecht rein ging irgendwie

Share this post


Link to post
Share on other sites

Aber Cop40 ist ja dafür nur 3x? Ich konnte da selber wählen?

ich find das mit den Pens lockerer als mit Nadeln zu hantieren. Hätte da zwar auch kein Problem mit, aber so muss man nur „abdrücken“. ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bin mal gespannt, hab dann nachher die Einweisung - wobei ich mal ganz frech sage, dass ich das wahrscheinlich auch so hinbekommen würde - aber ich bin ja dankbar über jeden Tipp :-)

 

Danke dir! :-)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen! 
Hab meine Diagnose auch erst seit kurzem und vor einer Woche mit dem PEN angefangen. Erst Hüfte links dann rechts, Bauch links und dann rechts,... vorbildlich wie im Tagebuch und von der Nurse beschrieben. Alles bisher ohne Probleme und Nebenwirkungen. Doch jetzt habe ich mir vor ca. ner halben Stunde den ersten Druck in den linken Oberschenkel gegeben... mehr als unangenehm! Ich glaub ich habe den Muskel erwischt. Kann kaum mein Bein beugen, geschweige denn aufstehen. Zum Glück hab ich mir den Spaß am Bettrand im sitzen gegönnt. Ergo war der Weg ins Bett in die Waagerechte nicht mehr weit.

Wie schaut’s bei euch aus? Kommt ihr mit dem Oberschenkel gut klar? Kann man vlt auf Hüfte und Bauch reduzieren? Arme kommen bei mir auch nicht in Frage.

Wünsche allen entspannte Feiertage!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

wie geht es Dir inzwischen?

Den Muskel zu treffen ist schon ganz schön heftig.

Um das fachlich abzuklären, wäre es bestimmt hilfreich für Dich, hier die Service-Nummer anzurufen. Die Leute sind sehr nett und haben so einige Tipps auf Lager.

Mit dem Pen kenne ich mich nicht aus, weil ich den Injektor benutze.

 

Alles Gute für Dich!     :allesgut:   KarU

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Soweit so gut. Fühlt sich noch so an wie nen schmerzhafter blauer Fleck. 
Zum Glück gibts bisher keine weiteren Nebenwirkungen.

Die Nadel vom PEN hat glaub ich 10mm. Werd mal mit meiner netten MS-Nurse Rücksprache halten bzgl. weiterer Injektionen in den Oberschenkel und ob man nicht vlt nur in den Bauch- und Hüftspeck spritzen kann. 
Eventuell hat sie aber auch nen guten Tipp wie man den Oberschenkel doch noch spritzen kann ohne sich selbst so mies zu misshandeln.

A51F6AAF-8351-4ED9-9A5B-B730B3C564EE.jpeg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now