Forumregeln
natali.z

MS und Auto fahren

7 posts in this topic

Posted (edited)

Hallo zusammen,

ich würde mir gerne ein Auto bei einem Autohändler kaufen und würde gerne wissen, ob man das überhaupt mit MS darf und wenn ja, worauf ich unbedingt dabei aus der rechtlichen Sicht achten muss.

Danke euch für die Antworten

Schönes Wochenende!

Nati

Edited by Jasper -Aktiv mit Ms-
Link/Werbung entfernt

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo @natali.z

Hmmm, ob Du Auto fahren darfst (mit Führerschein ;-) ) hängt ja nicht davon ab, ob Du MS hast, sondern welche Symptome Du hast. Hast Du Probleme mit den Augen, der Armkraft, mit den Beinen.... ich habe mir nach einem Schub, der auf die Kraft im li. Bein ging, ein Auto mit Automatik geholt...

Ich habe noch nie gehört, dass ein Schub im Auto stattfand und die Kontrolle über das Fahrzeug verliren wurde.

LG

Mia

Share this post


Link to post
Share on other sites

natali.z,

wie Mia813 schon richtig schrieb, es kommt darauf an, welche Einschränkungen du hast.

Ensprechend kann man das Auto auch seinen Bedürfnissen entsprechend anpassen (lassen) und auf-/bzw. nachrüsten.

Du darfst solange fahren, solange du in der Lage bist und weder dich noch andere gefährdest.

Ich fahre auch, seit vielen Jahren trotz der MS, viel und begeistert mitdem Auto.

 

W E R ?

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

natürlich kann an mit MS Auto fahren. Ich gebe meinen Vorschreibern recht. Fahre  auch mit MS Auto, habe mir erst ein neues gekauft, weil ich wieder ein neues brauchte.

Share this post


Link to post
Share on other sites

ich finde auch, dass muss jeder für sich entscheiden. ich fahre kein Auto mehr, weil ich das mit dem schwindel nicht mehr schaffe. hin würde ich vielleicht noch kommen, aberr nicht mehr zurück und die Gefahr für mich und andere ist mir zu groß. deshalb habe ich für mich entschiden, kein Auto mehr zu fahren. aber jeder, wie er kann und will und sich zutraut!!!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Zusammen,

habe erst seit Juni die Diagnose MS bekommen. Aber da bei mir die Symptome ( Bewegungseinschränkung und Gleichgewichtsstörung mit geringem Schwindel) 

seit letztem Jahr da waren , hatte ich mir im März ein neues Auto mit Automatik gekauft. Da das fahren mit Schaltgetriebe nur noch bedingt möglich war.

Nur das LKW fahren werde ich aus Eigenverantwortung erst mal einstellen. 

Ich war auch bei einem Verkehrsmediziner , der mir gesagt hat das es in meinem Fall keine Einschränkung für das fahren mit PKW gibt.

LG Jens

Share this post


Link to post
Share on other sites

Mein Vater ist damals auch gefahren, bis er bei einem Punkt war, wo er das Fahrzeug abstellte und den Führerschein abgab. Ich finde, man da Selbstverantwortung zeigen und selbst einschätzen, ob es geht oder ob es nicht geht.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now