Forumregeln
Micha007

Tecfidera seit 01.09.2019

4 posts in this topic

Ich habe Anfang Juni die Diagnose MS bekommen und mag es bis heute noch nicht wirklich glauben aber wenn die Ärzte sagen, es ist so, dann muss es wohl so sein.

Ich habe mich innerlich ziemlich gesträubt ein Medikament zu nehmen, gegen eine Krankheit, von der ich Gottseidank bisher nicht viel gespürt habe aber am 01.09.2019

war es dann soweit. Ich hatte mich aber echt ein paar Monate dagegen gesträubt und es immer wieder hinausgezögert.

Ein Freund von mir ist ein führender Spezialist, der in der MS Forschung tätig ist, er hat mir das empfohlen, weil ich unglaubliche Ängste vor Nebenwirkungen hatte. Da er meinen Neurologen kennt, habe ich dass dann auch sofort verschrieben bekommen und nehme es nun seit 4 Monaten.

In der Anfangswoche hatte ich öfters Kopfschmerzen, was bei mir eigentlich nicht die Regel ist, möglicherweise lag es an dem Medikament. Das hatte sich dann aber vollständig gegeben.

Nun nehme ich Tecfidera seit 4 Monaten und hatte keinerlei Nebenwirkungen, bis auf gelegentliche Flushs, die mir im Normalfall aber ziemlich egal sind.

Die Blutwerte sind auch völlig in Ordnung bisher. 

Also Gottseidank keine Nebenwirkungen mit Tecfidera. Mein Neurologe kennt mich mittlerweile recht gut und meinte letzte Woche, dass er gerade bei mir geglaubt hätte, dass ich so ziemlich jede Nebenwirkung auf dem Beipackzettel bekommen würde. Grins.

Ich wollte jetzt einfach mal was Gutes schreiben. Sicherlich gibt es Leute, die sich, wie ich, erstmal vor einer Medikamenten Einnahme fürchten aber wie man sieht muß das nicht zwingend mit Nebenwirkungen einhergehen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

ich habe MS seit 11/2005, spritze seit 2009 Copaxone und habe unter dem Medikatent keine Schübe mehr gehabt. Ich habe mich zwischenzeitlich auch gefragt, ob das Medilament für mich sinnvoll ist, aber leider gibt es da zu viele Unwägbarkeiten. Ich nehme lieber ein Medikament und mir geht es gut, als mich auf das Risiko einzulassen, dass doch mehr passieren könnte. Immer wenn ich im Krankenhaus zur MRT - Kontrolle gehe und dort auf andere Betroffene treffe, denen es viel schlechter geht, sehe ich mich in meiner Entscheidung bestätigt. Ich vertraue dabei voll und ganz auf meinen Neurologen, der sich immer intensiv um mich gekümmert hat und mir auch schonungslos die möglichen Alternativen aufgelistet hat. Und darauf möchte ich gerne verzichten. Die MS schläft nie und es kann leider immer zu Verschlechterungen kommen und daher kann es  nur das Ziel sein, den bestmögöichen Schutz aufzubauen, und das funktioniert mit der Copaxone - Basistherapie , bei mir zumindest, ganz gut.

Kopf hoch und und nicht zu viel über "was wäre wenn" nachdenken, das Leben geht weiter !!!

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest

Hallo Marimk,

 

freut mich, dass es bei dir so gut wirkt. Warum musstest du erst 2009 mit Cop anfangen? Gab es denn von 2005 bis 2009 Verschlechterungen oder Symptome bei dir?

Gab es bis jetzt Verschlechterungen bei dir bzw. hast du Symptome? Wie alt bist du?

 

LG

Hage

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

ich bin 50 Jahre. Es gab am Anfang keine Notwendigkeit ein Medikament zu nehmen. ich war stabil und es gab keine Veränderungen im MRT. In 2008 muss ich wohl einen leichten Schub gehabt haben, den ich selber nicht wahrgenommen habe, aber der Veränderungen im MRT angezeigt hat. Darauf hin war meine Neurologin der Meinung, doch  eine Therapie beginnen zu wollen. Aktuell habe ich keine Symptome, leide etwas unter Fatigue, habe aber ansonsten keinerlei Einschänkungen, die ursächlich  auf die MS zurückzuführen sind. Kopfschmerzen, Wetterfühlig.

Bin vor 14 Tagen zur MRT  - Kontrolle gewesen, war unauffällig.  Der Neuro im Krankenhaus meint, dass ich für eine andere Therapie - Gilenya oder Tecfidera - gar nicht krank genug bin und ich mit Copaxone doch sehr stabil bin. Daher spritze ich weiterhin an drei Tagen in der Woche und hoffe, dass es noch länger so bleibt.

Gruß

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now