Forumregeln
Sign in to follow this  
Kuschi777

HSCT Stammzelltherapie MS "Heilungschancen"?

4 posts in this topic

Hallo Liebe Forumsgemeinde,

 

bin noch ganz neu hier dabei, jedoch habe ich mittlerweile mehrere Artikel über die HSCT Stammzelltherapie in Bezug auf die MS gelesen. (Deshalb auch die Überschrift "Heilungschance"? weil dieser Begriff 1:1 im Artikel der Dgn verwendet wird)

Hier mal zwei Links zum Thema selbst:

https://www.dgn.org/presse/pressemitteilungen/60-pressemitteilung-2019/3828-paradigmenwechsel-in-der-ms-therapie-heilung-durch-stammzelltransplantation

 

https://www.zdf.de/verbraucher/volle-kanne/stammzellentherapie-bei-ms-102.html

 

Jetzt zu meiner eigentliche Frage, gibt es hier jemanden der Erfahrung mit dieser Therapie hat bzw. zumindest Informationen wo man diese in Deutschland machen kann? Bei meinen aktuellen Recherchen kamen immer nur Ergebnisse zu Kliniken in der Schweiz, jedoch nur als Selbstzahler. Für Schweizer ist die Behandlung anscheinend als Kassenleistung im Rahmen von Studien in der Schweiz möglich.

 

Freue mich schon auf eure Rückmeldungen.

 

Lg

Edited by Kuschi777

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Kuschi777,

gelesen habe ich über die Stammzelltherapie, jedoch bin ich selbst nicht überzeugt. Wie auch im Artikel der ZDF zu lesen ist, ist diese Methode sehr umstritten. Ich habe meine Neurologin auf diese Therapie angesprochen und sie meinte es wäre mit viel Risiko verbunden. Sie würde es nur als allerletzten Ausweg empfehlen. Wo man diese durchführen kann, hat sie mir nicht sagen können. Würde mich aber auch interessieren.

LG
Lewis

Share this post


Link to post
Share on other sites

Also es wird in Deutschland schon an mehreren Standorten durchgeführt,  allerdings nicht bei "jedem". Wie schon geschrieben ist es sehr umstritten und vor allem nicht ohne Risiko, es gab schon Todesfälle und daher wird es in Deutschland nur als letzter Ausweg gesehen und dann auch in Deutschland über KK durchgeführt, u.a. an der Uni Hamburg-Eppendorf oder auch Heidelberg. ...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hier ein aktuelle Video der Deutschen Gesellschaft für Neurologie, dort wird auf zukünftige Therapien eingegangen.

 

Unter anderem wird dort auch über die HSCT Stammzelltherapie berichtet und dass diese sehr sehr wirksam ist im vergleich zu bereits bekannten Therapieformen.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now
Sign in to follow this