Forumregeln
Sign in to follow this  
Pusteblume!!

Immuntherapie Cladribin

2 posts in this topic

Hallo, 

hat hier jemand Erfahrung mit einer Immuntherapie mit Cladribin? Wie geht es euch damit? Wie sind die "Erfolgsaussichten"? Wie sind die Nebenwirkungen? Meine Schwester hat eine hoch aktive MS und die Basistherapien und auch Eskalationstherapien haben nicht angeschlagen. Ihr Neurologe meinte zu ihr, dass sie, wenn im nächsten MRT wieder etwas neues dazu gekommen ist, mit einer Immuntherapie starten muss/soll. 

Lieben Dank 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Pusteblume,
 
ich bin auch Angehöriger und als einziger Arzt in der Familie war meine Meinung besonders gefragt, obwohl ich gar kein Neurologe bin. Ich habe mich dann länger in die ganzen Therapiemöglichkeiten eingelesen und habe meiner Schwägerin dann doch aus voller Überzeugung zu Mavenvclad geraten.
 
Erstens passte es optimal zu ihrem bisherigen Krankheitsverlauf, der ebenfalls hochaktiv war. Mich hat darüber hinaus die kurze Verweildauer des Medikamentes im Körper bei langer Beschwerdefreiheit überzeugt. Meine Schwägerin hat zwei schulpflichtige Kinder und uns war allen klar, dass sich tägliche Medikamenteneinnahmen oder wöchentliche Arztbesuche enorm auf ihre Psyche auswirken würden.
 
Sie hat den ersten Zyklus im Frühjahr 2019 hinter sich gebracht und ist seither schubfrei. Nebenwirkungen beobachtet sie seither auch nicht. Während des Einnahmezyklus litt sie unter Müdigkeit aber das hat sich sehr schnell gegeben. Wir hoffen jetzt alle, dass sie mindestens drei Jahre schubfrei bleibt. Es laufen ja auch schon Studien, die einen weiteren Einnahmezyklus untersuchen.

Wichtig ist nur, dass deine Schwester während der Einnahmephase und sechs Monate danach sicher verhütet.
es gibt noch eine Website auf der du noch mehr Informationen und einen Vergleich der unterschiedlichen MS-Therapien findest
https://www.multiple-sklerose.com/medikamente-zur-behandlung/eskalationstherapie/mavenclad-cladribin-tabletten

Viele liebe Grüße

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now
Sign in to follow this