Forumregeln
tanjahase

Copaxone 40mg alle 3 Tage

15 posts in this topic

Hallo Ihr Lieben,

Hat von Euch schon mal jemand den Versuch gewagt nur noch alle 3 Tage zu spritzen ?

Bei mir läuft es seit 2 Jahren recht gut und stabil.

Da es mit den Spritzstellen aber immer schwieriger wird, trage ich mich mit dem Gedanken alle 3 Tage zu spritzen. 

Natürlich würde ich diesen Versuch nur starten mit Absprache und ok meiner Neurologin.

Vielleicht hat es ja schon jemand ausprobiert.

Da ich mit Cop sehr zufrieden bin , würde ich ungern das Medikament wechseln.

Viele liebe Grüße Tanja

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Tanja,

zu deinem Thema wurde sich hier im Forum schon einige Male ausgetauscht. Geh doch mal in die Erweiterte Suche unter https://www.aktiv-mit-ms.de/suche/ und gib "Copaxone 40 mg" ein, dann wirst du fündig. Du kannst die Suche dann noch eingrenzen, indem du im Reiter "Alle Ergebnisse anzeigen" die Auswahl "nur Forum anzeigen" anklickst.
Vielleicht helfen dir die Ergebnisse ja schon mal etwas weiter (die Beiträge beginnen bereits im Jahr 2016, es gibt aber auch aktuellere).

Lieben Gruß

Jasper

Share this post


Link to post
Share on other sites

hab zwar kein cop, sondern nehme plegridy (alle 2 wochen), aber dank allergischer reaktion, ständiger roter flecke an den injektionsstellen, vergeht mir schon auch manchmal die lust. ich spritze  immer wieder mal nur 1x im monat. und lebe noch ... weiß ja eh keiner, ob ein prophylaktikum anschlägt oder nicht

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo, 

hatte am Anfang auch Copaxone 20 mg  und bin dann zu 40 mg gewechselt. Hatte keine Probleme mit dem Wechsel. 

Es müssen nur mind. 24 oder 48 Stunden dazwischen sein. Am besten  fragst du mal bei den Arzt oder der Copaxone Hotline nach, wie lang der zeitliche Abstand sein muss. 

Plum

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke für Eure Antworten.

Hatte heute Termin bei meiner Neurologin und haben es besprochen .

Sie ist damit einverstanden das wir den Versuch starten , das ich nur noch alle 3 Tage Spritze . 

Werde nach dem Urlaub im August damit starten und Euch berichten .

Viele liebe Grüsse  Tanja

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Tanja,

so wie Plum schreibt, habe ich es auch gemacht. Habe nach langer Zeit mit 20mg auf 40mg gewechselt.

Ich hatte oder habe auch keinerlei Probleme oder Veränderungen. Im Gegenteil, es ist viel angenehmer so. Meine Spritztage sind Sonntag, Dienstag und Donnerstag, jeweils um 22 Uhr. So habe ich von Freitag Morgen bis Sonntag Abend "frei", .... herrlich :biggrin:. Diesen Vorschlag der Spritztage hat mir eine Copaxone-Hotline-Mitarbeiterin gemacht.

Zudem muss man aber beachten, um wieviel Uhr man am Sonntag (1. Spritztag der "Woche") spritzt, denn genau diese Uhrzeit sollte es am Dienstag (2. Spritztag der "Woche") auch sein. Am Donnerstag wiederum ist es, da es der "letzte" Spritz-Termin in der "Woche" ist, eher egal. Also, ich habe mich auf 3 x wöchentlich 22 Uhr festgelegt. Danach gehts ins Bett.

Ich hoffe, liebe Tanja, das war nicht so kompliziert. Vielleicht hat der eine oder andere noch weitere Tipps?

Liebe Grüße

See0406

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Ihr Lieben . 

Es geht nicht darum von 20er auf 40er zu wechseln . Bin bei der 40er Dosierung schon seit 2015.

Meine Frage ging darum das man generell einen Tag spritzt dann wieder 2 Tage nicht dann wieder spritzen und wieder 2 Tage nicht usw. 

Also zb. Montag spritzen dann Donnerstag dann Sonntag dann Mittwoch dann Samstag usw. 

Also nach jedem Spritzen 2 Tage Pause und das Dauerhaft.

Sorry falls ich mich da in meiner Fragestellung nicht klar genug ausgedrückt habe.

Danke für Eure Antworten 

Liebe Grüße Tanja 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Tanja, 

ich Spritze immer Montag, Mittwoch und Freitag. Dann ist das Wochenende spritzfrei. 

Beste Grüße

Plum 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo, ich spritze Copaxone 40 seit Mai 2018 habe bei den ersten beiden Spritzen Kreislaufprobleme gehabt aber dann war Alles gut. Seit Mitte Juni 2019 spritze ich konsequent alle 2 Tage  ( Mo. Mi. Fr. So. Di. Do. Sa. ) so komme ich auf die Medikamentenmenge wie es bei Copaxone  20 war in 2 Wochen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Achso, ich habe von April 2008 bis April 2018 Copaxone 20 gespritzt.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Liebe Tanja,

doch, du hast dich klar und deutlich in deiner Fragestellung ausgedrückt. Nur ich schein das irgendwie falsch gelesen zu haben.

Bin gespannt, welche Erfahrungen du machst mit dem alle drei  Tage spritzen. Gerne kannst du davon berichten.

Grüße

See0406

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo, 

ich habe mit der Copaxone Hotline telefoniert. 

Die sagten man soll 3mal die Woche spritzen z. B.  so wie ich Montag, Mittwoch, Freitag. Dann erst wieder Montag, da einmal volle 48 Stunden dazwischen sein müssen. 

Ich werde meinen Rhythmus so beibehalten. 

Plum

Share this post


Link to post
Share on other sites

Liebe Tanja,

hast Du nun schon Erfahrungen sammeln können mit dem alle 3-Tage-spritzen?

Im "Mein Tagebuch" stehen auf Seite 12 die Injektionsmöglichkeiten schön zusammengefasst drin. Als Hinweis steht da:

Bitte beachten Sie: Zwischen 2 Injektionen müssen mindestens 48 Stunden liegen. 2 Tage pro Woche bleiben injektionsfrei.

Bin gespannt auf Deinen Bericht.

Grüße

See0406

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Ihr Lieben

Habe diese Woche mit dem Versuch gestartet alle 3 Tage zu spritzen. 

Werde Euch berichten wie es läuft .

Mal sehen was dabei rauskommt und ob es für mich so funktioniert .

Schönes Wochenende Euch . Liebe Grüße Tanja 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Ihr .

Wollte Euch mal ein kurzes Update zu meiner Spritzumstellung geben .

Funktioniert wunderbar und ich habe keine Veränderung oder Probleme dadurch .

Alles verläuft weiterhin stabil .

Ich genieße es dadurch mehr Freiraum zu haben und meine Haut dankt es mir auch .

Habe übrigens den Versuch zum ersten August gestartet.

Liebe Grüße Tanja 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now