Forumregeln
Sa Rah

Eskalation von Beginn an

8 posts in this topic

Hallo

Im April habe ich die Diagnose bekomme und soll im Juli jetzt (nach der Reha) auf Gilenja eingestellt werden. Natürlich habe ich gegoogelt u gesehen, dass dies eine Eskalationstherapie ist, wenn die Basisthetapie nicht wirkt. Bei mir wurden ältere Herde gesehen u die Ärzte sprechen immer von einer aktiven MS. 

Deswegen direkt die Eskalation? Bedeutet Eskalation eine schwere Form von MS und kann man danach nochmal umgestellt werden?

Danke euch schonmal. 

Guest

Huhu, danach kann trotzdem umgestellt werden. Auf andere Eskalationsmedikamente, aber auch auf Basismedidikamente.

Ich bin kein Arzt und kenne deinen Verlauf nicht. Ich würde aber erstmal ein Basismedikament nehmen. 

LG 

hallo,

nur weil du alte herde hast, sollst mit eskalation anfangen? verstehe ich nicht...wir hatten doch alle alte herde, als die ms entdeckt wurde. oder sind deine schubereignisse so massive und schwerwiegend?

eine aktive ms bedeutet in der regel, alle paar monate einen schub! in meinen anfang jahren hatte ich 2-4 schübe im jahr, die alle mit urabson behandelt werden mussten. das war aktive! aus diesem grund sollte ich damals mit tysabri anfangen, was leider nicht gewirkt hat.

du erzählst sehr wenig von dir, es ist schwer deine situation etwas einzuschätzen.

ich hätte nie mit einer eskalation angefangen, wenn ich 1 oder 2 schübe im jahr gehabt hätte.

entscheiden musst du ganz alleine! ich würde mir ne 2. meinung holen, am besten in einer uniklinik mit ms ambulanz.

Wollte nicht soweit ausholen, deswegen hab ich mich kurz gehalten. Hätte mich in einem anderen Beitrag kurz vorgestellt 🙃