Forumregeln
BreeGitte

Ärzte ratlos- brauche euren Rat

3 posts in this topic

Liebe Community,

der Vater einer Freundin hat seit langer Zeit MS und nun kamen vor einigen Wochen drastische Veränderungen und ich schreibe euch hier, weil meine Freundin, die Ärzte, einfach alle ratlos sind und ich hoffe das jemand schon ähnliches miterlebt oder mitbekommen hat und ein Tipp, Ratschlag, .. geben kann.
Vor einem Monat ging es ihm noch "normal-gut"- den Umständen entsprechend", aber er konnte halt gehen, sprechen, ... Dann kam wohl ein Schub oder mehrere,... auf jeden Fall hat er die Kortisonbehandlung bekommen, diese hat leider nicht geholfen. Es ging weiter bergab,.. nach und nach kamen mehr Ausfallerscheinungen. Er kam ins Krankenhaus, Schlucken ging auch nicht mehr, Gehen, Bewegen, Sprechen... nichts. Er wurde ins künstliche Koma versetzt. Ich kenne leider nicht alle Einzelheiten...
Auf jeden fall hat er auch die Blutwäsche bekommen, diese hat aber auch nichts verändert.

Jetziges Stadium: Er ist wach, hat ein Schlauch im Hals, kann sich immer noch nicht Bewegen oder Sprechen, aber die Augen sind auf und er kann blinzeln. Leider kann er aber nicht kontrolliert blinzeln und die Augen schauen in verschiedene Richtungen.
Man weiß nicht ob und was er mitbekommt.
Sie denkt manchmal zu sehen das sich irgendwas in der Mimik tut oder der Blick eines Auges sie doch mal kurz verfolgt aber es kann auch Einbildung sein.

Die Ärzte wollen ihn jetzt auf eine Rehastation verlegen. Er liegt zurzeit auf der Intensivstation.

Ich kann mir nur im Ansatz vorstellen wie sie und die Familie sich fühlt, nicht zu wissen ob er schon gegangen ist oder noch da drinnen steckt. Und ob es jemals besser wird.

Das darf es nicht gewesen sein.

Ich schreibe euch einfach, weil ich denke das die Welt so groß ist, und die Ärzte auch nur von deren Erfahrungen aus Handeln können ,aber es vllt auf der Welt schon ähnliche Fälle gab die gut geendet haben.
Und vielleicht hat jemand von euch schonmal soetwas mitgemacht, mitbekommen, von soetwas gehört,... vllt kann jemand von euch neue Therapieideen teilen.

Lieben Gruß
Brigitte

Bitte ignoriert Rechtschreib -und Ausdrucksfehler.

Das soll nicht unfreundlich sein aber du wendest dich an ein Forum für Betroffene und nicht an eines mit Ärzten. Außerdem berichtest du von einer Person die der Vater eine Freundin ist uns erzählst grob irgendwas ohne Befunde oder konkrete Angaben.  Nur weil er MS hat kann ja trotzdem noch was dazu kommen ... 

Sorry aber du bist mit deinem Anliegen hier falsch und ich bin mir auch unsicher ob sich die Familie über seichte Ratschläge aus irgendeinem Forum freuen in solch einer Situation ...

Um sowas einschätzen zu können, brauche ich auch mehr Details.

Wie war genau sein vorheriger Zustand?  Wie schnell ist die Verschlechterung eingetreten? War es ein Schub oder mehrere? Wo sind diese Schübe aufzufinden (Rückenmark / welche Hirnpartie). Hat er noch andere Erkrankungen? Hat er eventuell Borreliose?