carwo

Community Member
  • Content count

    331
  • Joined

  • Last visited

About carwo

  • Rank
    Erfahrener Benutzer

Recent Profile Visitors

2290 profile views
  1. Südliches Umland von HH

    Moin Zusammen, kommt hier jemand aus dem südlichen Umland von Hamburg? VG carwo
  2. Trigeminusneuralgie, symptomatisch

    Hallo Frauke, ich habe wegen der Neuralgie Carbamazepin bekommen. LG carwo
  3. Merkzeichen G

    Hallo Claudia, im Internet konnte ich dazu (Reaktionsfähikgeit -> Merkzeichen G) nichts finden. Meine Reaktionsfähigkeit ist auch eingeschränkt. Bei der Prüfung und im Bescheid stützt sich das Versorgungsamt aber auf die Gehstrecke. In meinem Fall...! Viel Erfolg! LG carwo
  4. Detrusor-Sphinkter-Dyssynergie

    Hallo Steffal, angefangen habe ich mit Toviaz 8mg, danach Tolterodin 4mg, gefolgt von Spasmex 45mg. Aktuell bekomme ich Tamsulosin. VG carwo
  5. Detrusor-Sphinkter-Dyssynergie

    Guten Morgen Steffal80, bei mir wurde die DSD kurz nach der Diagnose festgestellt. Der Urologe im Krankenhaus hat damals geschrieben, dass diese therapeutisch schwer zu beeinflussen ist. Er hat dem niedergelassenen Urologen zuerst zu einer medikamentösen Umstellung geraten. Hätte das nicht gewirkt, sollte in Richtung Botox-Injektion gedacht werden. Das war 2013. Bis dato habe ich kein Botox gebraucht. Hast du denn Restharn? Bekommst du ein Medikament für die Blase? VG carwo
  6. Psychologe

    Hallo Nancy, ich vermute auch, dass es um Neuropsychologie geht. Therapeuten sind rar und meist in größeren Städten oder an Kliniken zu finden. Ich bin seit 2015 in neuropsychologischer Behandlung und möchte es nicht missen. In Berlin gibt es einige Therapeuten: https://www.gnp.de/behandlerliste LG carwo
  7. Eine Gleichstellung und damit verbundene "Kündigungsschutz" hat meinem Arbeitgeber nicht geschmeckt. Das hat man mich deutlich spüren lassen. Am Ende haben wir vor dem Arbeitsgericht einen Vergleich geschlossen.
  8. Hallo junior, die Entscheidung, ob du eine Gleichstellung beantragen sollst, kann dir keiner abnehmen. Wenn sich die MS auf deine Arbeit auswirkt, kann es hilfreich sein. Wenn der Arbeitgeber mitspielt...! VG carwo
  9. Erfahrungen mit Baclofen

    Hallo Bia, ich nehme auch Baclofen gegen die Spastik. Muskelschwäche wird als häufige Nebenwirkung im Beipackzettel beschrieben. LG carwo
  10. Umwandlung Reha/Rente, wann Rentenbeginn

    Hallo Sarah, bei mir war es genauso. VG carwo
  11. Hallo Anke, ich würde den Antrag auf Neufeststellung abwarten. Wenn du einen GDB von 50 oder mehr erhälst, erübrigt sich eine Gleichstellung. Für eine Gleichstellung erhält dein Arbeitgeber einen Fragebogen von der Agentur für Arbeit. VG carwo
  12. Hoch aktiv

    Ich habe viel gelesen und mit anderen MS-Patienten, die Tysabri oder Gilenya bekommen, gesprochen. Die erhoffte Wirkung war das Argument dafür.
  13. Vorstellung

    Hallo Mia, auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum! Halt, Mut und netten Austausch wirst du hier finden. LG in den Pott! carwo
  14. Hallo an Alle

    Hallo Nicole, willkommen in der Runde! Sind sehr nette Teilnehmer hier! VG carwo
  15. Hoch aktiv

    Hallo Jessy, willkommen im Forum! Ich war in einer ähnlichen Situation. Anfang 2013 Start mit Copaxone. In den kommenden Monaten mehrere Schübe mit entsprechenden Ausfällen. Mir wurde dann auch ein Wechsel nahegelegt. Letztlich habe ich mich für Tysabri entschieden. In der Hoffnung, dass dann Ruhe ist. Rückblickend bereue ich es nicht. Ich bin nach wie vor JCV negativ. Solange sich dies nicht ändert, bleibe ich dabei. Für die Entscheidung solltest du dir die Zeit nehmen, die du brauchst. Drück dir die Daumen. carwo